Rennen 2019

Eliminator ÖSTM

Am 1. Mai wurden in Stattegg, also quasi in meiner zweiten Heimat, die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Eliminator ausgetragen. Bei dieser Sprintdisziplin treten jeweils vier Fahrer im KO-System gegeneinander an, wobei immer die zwei Schnelleren in die nächste Runde aufsteigen.
Als erstes stand eine Qualifikation auf dem Programm, bei der die 8 Plätze für die Halbfinale vergeben wurden. Jeder Starter musste dabei einzeln eine Runde auf dem gut 2 Minuten langem Kurs absolvieren. Mir gelang die drittschnellste Zeit und damit der Aufstieg in die Ausscheidungsrunden.
Im Semifinale konnte ich mich auf den ersten Metern direkt an zweiter Stelle einordnen. Ich schaffte es, diese Position bis ins Ziel nicht mehr herzugeben und löste somit ein Ticket für das Finale.
Im Finale erwischte ich leider einen schlechten Start, ich konnte mich aber gerade noch als dritter in die erste Kurve hineinquetschen. Schon wenige Meter später wurde ich allerdings wieder überholt und abgedrängt. Durch diesen kurzen Steher verlor ich den Anschluss an meinen Vordermann und ich schaffte es auch nicht mehr wieder heranzukommen. Ich belegte damit den 4. Platz. Den Sieg und das heiß begehrte Meistertrikot holte sich Elias Tranninger.
Leider habe ich im Finale nicht mehr als die „Blechernen“ herausholen können, dafür kann ich mich zum ersten Mal seit langem wieder über Weltranglistenpunkte freuen!

Tobi Peterstorfer

2. Rennen in Slowenien 11. Mai 2019

Ergebnis:
Tobias Peterstorfer in einer Doppelwertung: 7. Rang in der U23 und 20. Rang bei der Elite
Bernhard Weber 20. Rang