Pumptrackeröffnung 2018

Pumptrackeröffnung

Inoffiziell war sie ja schon eröffnet, die neue Attraktion in unserer Gemeinde Wals-Siezenheim – aber nun war es endlich soweit und die Sportstätte der besonderen Art wurde feierlich ihrer Bestimmung übergeben.

Am Samstag, dem 21. Oktober 2017 wurde im Beisein von zahlreichen Gästen, aktiven Sportlerinnen und Sportlern, GemeindevertreterInnen und Bürgermeister Joachim Maislinger der größte Pumptrack Österreichs seiner offiziellen Bestimmung übergeben. Versehen mit dem Segen von ganz oben durch Hochwürden, Herrn Pfarrer Virgil Zach durften die zahlreichen begeisterten Radlerinnen und Radler offiziell ihre Runden drehen. Sogar Bürgermeister Joachim Maislinger drehte eine Runde auf der neuen „Wellenbahn“ und zeigte dadurch, dass das Fahren auf dem Parcours durchaus viel Spaß machen kann. Zahlreiche erfahrene Fahrerinnen und Fahrer aus der Pumptrackszene waren zu dieser Veranstaltung eingeladen und zeigten ihre tollkühnsten Sprünge und Drehungen.

Und auch hier zeigte Bürgermeister Maislinger wieder, dass er zu den Mutigen gehört – er setzte sich mit Ex- Skistar Reinfried Herbst auf die Bahn und einer der wagemutigen Fahrer sprang mit seinem Bike über die beiden hinweg.

Jedoch nicht nur für wagemutige Springer und großartige Könner dieser noch recht jungen Bewegungsform soll der neue Pumptrack sein soll ab jetzt allen zur Verfügung stehen, die sich auf Rädern/Rollen – egal ob 2 oder 4 oder mehr bewegen und Spaß haben wollen. Dass gegenseitige Rücksichtnahme und das Aufeinander-Schauen im Vordergrund stehen sollen, muss dabei allen klar sein. Ebenso natürlich, dass man zum Befahren des Pumptracks nur mit Helm und Sicherheitsausrüstung (Knieschutz…) kommen sollte, versteht sich von selbst. Denn dann wird dieser dauerhaften Einrichtung für Spiel, Spaß und Sport sicher nichts im Wege stehen.

Ursula Lurger